Therapiemethoden

Neuer Text
"Wer sich sagt, dass er seine Ziele erreichen kann, wird unweigerlich Erfolg haben."           Dalai Lama
Eine Auswahl der wichtigsten Therapiemethoden die wir in der Biosomatik kombinieren, um Ihr persönliches Gleichgewicht wieder zu finden:
 
OSTEOPATHIE
Leben ist Bewegung. Im Idealfall kommunizieren die Gewebe des Körpers über ihre Bewegung harmonisch miteinander. Bewegungseinschränkungen einzelner Strukturen wie den Muskeln, Sehnen, Knochen und Organen bringen Störungen, Schmerzen und Erkrankungen mit sich. Die verschiedenen Strukturen sind direkt oder indirekt über das Fasziensystem miteinander verbunden. Dies erklärt warum Ursachen an einer Stelle zu Beschwerden in einer anderen Körperregion führen. Ich helfe den Strukturen ihren Rhythmus und ihre Bewegung wieder herzustellen, damit die Selbstheilungskräfte wieder voll wirken können und der Körper wieder in sein Gleichgewicht kommt.
 
MULTIKAUSALE SCHMERZTHERAPIE
Wir haben bei unserer zivilisierten Lebensweise meist zu wenig Bewegung und die Wirbelsäule wird oft statisch und einseitig belastet. Ärger, Sorgen und Ängste lassen die Muskulatur verspannen und es kommt zu einer Kompression der kleinen Wirbelgelenke und der Bandscheiben. Häufig kann der beklagte Schmerz jedoch als Warnsignal interpretiert werden und hat die wichtige Funktion den Körper vor zerstörenden Zug- und Scherkräften der eigenen Muskulatur schützen.
Ich verwende in meiner Praxis verschiedene auf den konkreten Behandlungsfall abgestimmte sanfte bewährte, manuellen Techniken bis hin zu völlig neuen Ansätzen der Informationsmedizin wie z.B. die Scenar Frequenztherapie, NLS-Therapie mit dem Oberon, Biokinematik und Taping.
 
PSYCHOSOMATIK
Für eine beständig zunehmende Anzahl von Beschwerden scheint es keine körperliche Erklärung zu geben. Einbildung? Nein.
Der Mensch besteht natürlich aus einem physischen Körper, den man wiegen, messen, röntgen oder operieren kann, genauso besitzt er aber auch ein Gemüt und kennt Stimmungen, Gedanken und Träume. Viele Beschwerden haben ihre Ursachen im mentalen oder emotionellen Bereich, zeigen sich aber auf der körperlichen Ebene, oftmals erst Jahre später. Ich stütze mich zur Diagnose und Behandlung auf die Psychosomatische Energetik nach Dr. Banis, sowie auf die Psychokinesiologie nach Dr. med. Klinghardt und bestimmte Formen der Mentalfeldtherapie.
 
R.E.S.E.T. KIEFERBALANCE
Das Kiefergelenk spielt in der Dynamik zwischen Schädel/Hirn und Wirbelsäule eine zentrale Rolle. Schon geringe Verspannungen der verschiedenen Muskeln die am Kiefer ansetzen verändern die normalerweise balancierte Position des Kiefergelenkes. Das führt zu unklaren Signalübertragungen, die das harmonische Funktionieren des gesamten Organismus beeinträchtigen und stören so z.B. die Statik des gesamten Skelettes.
Bei Spannungen kann es zu hormonellen Veränderungen, aber auch zu Auswirkungen im Nerven-, sowie im Alarm- und Schutzsystem kommen. Die Behandlung, von dem Kinesiologen Philip Rafferty ins Leben gerufen, setzt eine Reaktionskette in Gang, die weit über die Behandlung einer CMD (Craniomandibuläen Dysfunktion) oder Knirschen hinausgeht.
 
Homöosiniatrie
 
Akupressur und Klopftechniken

MEHR INFO ZUR BIOSOMATIK
Share by: